Nach einer Verschärfung der Kriterien für seinen
EcoTest hat der ADAC in München eine erste Bilanz gezogen und sein
Ranking der umweltschonenden Diesel- und Benzin-Pkw vorgestellt. Bei
dem Test wird neben dem Kohlendioxid- auch der Schadstoffausstoß
gemessen.

München (dapd). Nach einer Verschärfung der Kriterien für seinen
EcoTest hat der ADAC in München eine erste Bilanz gezogen und sein
Ranking der umweltschonenden Diesel- und Benzin-Pkw vorgestellt. Bei
dem Test wird neben dem Kohlendioxid- auch der Schadstoffausstoß
gemessen.

Bei den Benzinern liegt danach der Ford Focus 1.0 EcoBoost
(untere Mittelklasse) vorn, der mit seiner Start-Stopp-Technik vier
von fünf möglichen Sternen erreichte. Bei den Dieselfahrzeugen
teilen sich der Audi A4 2.0 TDI und der VW Passat Variant 2.0 TDI
BlueMotion die Spitzenposition (beide Mittelklasse) – ebenfalls mit
je vier Sternen. Während der Audi A4 2.0 bei der Schadstoffbewertung
punktete, schnitt der VW Passat Variant bei der CO2-Bewertung gut
ab.

Zu den Top 5 der sauberen Benziner gehören auch der Peugeot 107
68 Active (Kleinstwagen), der Mercedes SL 350 7G-Tronic Plus
(Oberklasse), der Ford Mondeo 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium
(Mittelklasse) und der Volvo S60 T3 R (Mittelklasse).

Schlusslicht ist der Mazda 3 MPS (Mittelklasse), der aufgrund
seines Verbrauchs im EcoTest (9,2 Liter je 100 Kilometer) eine
schlechte CO2-Bewertung erhielt und so nur zwei Sterne bekam.

Bei den Dieselfahrzeugen gehören laut Testergebnis zu den ersten
Fünf mit je vier Sternen die Mittelklassewagen Mazda CX-5 2.2
Skyactive-D Center-Line, Seat Exeo ST 2.0 TDI Sport, Mercedes B 180
CDI BlueEfficiency 7G-DCT (untere Mittelklasse) und Hyundai i30 1.6
CRDi blue Trend (untere Mittelklasse).

Schlechtester Diesel war der Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi LE
(obere Mittelklasse), der angesichts hoher CO2-Emissionen und einer
schlechten Schadstoffbewertung nur einen Stern bekam.

Bisher wurden im neuen EcoTest 53 Benzin-, Diesel-, Elektro- und
Hybridfahrzeuge untersucht. Dabei zeigt sich laut Autoclub ein
Trend: Benziner punkten mehr bei der Schadstoffbewertung,
Dieselfahrzeuge bei der CO2-Bewertung.

dapd.djn/T2012080802081/nom/K2120/mwa

(München)