Die Deutschen haben im ersten Halbjahr
mehr Geld für klassische Unterhaltungselektronik und
Telekommunikationstechnik ausgegeben als im Vorjahr.

Frankfurt/Main (dapd). Die Deutschen haben im ersten Halbjahr
mehr Geld für klassische Unterhaltungselektronik und
Telekommunikationstechnik ausgegeben als im Vorjahr. Von Januar bis
Juni kauften sie Fernseher, Mobiltelefone, Computer und Zubehör für
13,2 Milliarden Euro, ein Anstieg von 6,1 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum, wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik (gfu) am Donnerstag mitteilte. Für das
Gesamtjahr wird ein Umsatzvolumen von 29 Milliarden Euro erwartet,
vier Prozent mehr als 2011.

In den ersten sechs Monaten 2012 legte der Umsatz mit TV-Geräten
um 13,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu. Bei
Telekommunikationstechnik sorgten die Smartphones für einen Erlös
von 2,9 Milliarden Euro und damit 31,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Klassische Mobiltelefone waren dagegen deutlich weniger gefragt, der
Umsatz ging um 46,5 Prozent auf 228 Millionen Euro zurück.

Bei privat genutzten IT-Produkten legten nur die Tablet-PC mit
einem Umsatz von 524 Millionen Euro zu (+138,1 Prozent). Insgesamt
wurden in dem Bereich im ersten Halbjahr 1,5 Prozent weniger erlöst
als im Vorjahr.

dapd.djn/T2012081601630/clo/mwa

(Frankfurt/Main)