(dapd). Tandoori-Spieße mit Knoblauch-Dip
Exotisch
Zubereitungszeit: 30 Minuten Marinierzeit: etwa 1 Stunde Grillzeit: etwa 5 Minuten
12 Stück
Pro Stück: E: 11 g, F: 1 g, Kh: 2 g
Zutaten: 3 Hähnchenbrustfilets (etwa 500 g) 150 g Joghurt etwa 2 EL Tandoori-Gewürzmischung
Für den Knoblauch-Dip: 1-2 Knoblauchzehen 300 g Joghurt 2 EL Zitronensaft Salz frisch gemahlener Pfeffer
Außerdem: 12 Holzspieße Alu-Grillschalen
1. Die Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Die Fleischstreifen wellenförmig auf die Holzspieße stecken.
2. Joghurt mit der Gewürzmischung in einer Schüssel verrühren. Das Fleisch in eine flache Schale oder Auflaufform legen, mit der Joghurt-Tandoori-Mischung bestreichen und zugedeckt im Kühlschrank etwa 1 Stunde marinieren.
3. Für den Knoblauch-Dip inzwischen Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken oder sehr fein hacken. Knoblauch unter den Joghurt rühren. Den Knoblauch-Dip mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. 4. Die Spieße etwas abtropfen lassen und am besten in Alu-Grillschalen auf den heißen Grill legen. Die Tandoori-Spieße etwa 5 Minuten grillen, dabei gelegentlich wenden. 5. Die Spieße mit dem Knoblauch-Dip servieren.
Tipps: Die Holzspieße evtl. in kaltem Wasser einweichen, damit sie aufquellen und nicht splittern. Das Fleisch lässt sich besonders gut schneiden, wenn man es vorher etwa 2 Stunden in das Gefrierfach legt. Schneller geht’s, wenn man die Spieße bereits am Vorabend mit der Joghurt-Gewürz-Mischung bestreicht und zugedeckt in den Kühlschrank stellt. Anstelle der Tandoori-Gewürzmischung kann man auch je 1 Teelöffel Knoblauchpulver, Paprikapulver edelsüß, Cayennepfeffer, gemahlenen Ingwer und 1 Messerspitze gemahlenen Koriander verwenden.
Entnommen aus: Blitz Grillen © Dr. Oetker Verlag KG, Bielefeld
dapd