Eine Schachtel Zigaretten des Herstellers British
American Tobacco wird Anfang 2013 bis zu zehn Cent teurer. Das
berichtet die Zeitung „Die Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf
das Tabakunternehmen („Lucky Strike“, „Pall Mall“, „Gitanes“).
Hauptgrund seien höhere Steuern von vier bis acht Cent je Packung.

Berlin (dapd). Eine Schachtel Zigaretten des Herstellers British
American Tobacco wird Anfang 2013 bis zu zehn Cent teurer. Das
berichtet die Zeitung „Die Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf
das Tabakunternehmen („Lucky Strike“, „Pall Mall“, „Gitanes“).
Hauptgrund seien höhere Steuern von vier bis acht Cent je Packung.

„Unsere Firmenpolitik ist es, Verbrauchssteuererhöhungen
grundsätzlich an die Kunden weiterzugeben“, sagte der
Deutschlandchef von British American Tobacco, Ad Schenk. Andere
Tabakfirmen hielten sich noch bedeckt. Die Zigarettenhersteller
ziehen aber bei Preiserhöhungen der Konkurrenz meist rasch nach. Der
Staatsanteil pro Zigarettenschachtel liegt laut der Zeitung derzeit
bei 73 Prozent des Verbraucherpreises. Im November 2010 hatte das
Bundesfinanzministerium eine Steuererhöhung auf Zigaretten in fünf
Schritten bis 2015 beschlossen. Im Januar folgt die dritte Stufe.

dapd.djn/T2012102500485/rdb/mai

(Berlin)