Für Autos mit moderner Start-Stopp-Technik sind
herkömmliche Nass-Batterien nicht geeignet. Das fand der ADAC in
München zusammen mit der Stiftung Warentest in einem Test von
Starterbatterien speziell für diese Spritspartechnik heraus. Durch
das häufige Anlassen seien konventionelle Stromquellen sehr schnell
überfordert.

München (dapd). Für Autos mit moderner Start-Stopp-Technik sind
herkömmliche Nass-Batterien nicht geeignet. Das fand der ADAC in
München zusammen mit der Stiftung Warentest in einem Test von
Starterbatterien speziell für diese Spritspartechnik heraus. Durch
das häufige Anlassen seien konventionelle Stromquellen sehr schnell
überfordert. Nach Auskunft der Techniker werden Akkus des Typs AGM
(Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries)
benötigt. Sie überstünden sehr viele Ladezyklen.

Testsieger wurde die Batterie Moll 82070 mit „sehr gut“, nicht
nur bei den getesteten EFB-Modellen, die alle zwischen 150 und 180
Euro kosten, sondern sie erreicht auch das beste Ergebnis über alle
Typen hinweg. Die JCI/Varta E45 und die Banner Running Bull EFB
erreichen ein „gut“, ebenso wie die Exide Hybrid ECM EL 700. Diese
zeige allerdings Schwächen bei der Energierückgewinnung. Eine für
Start-Stopp passende Batterie müsse Bremsenergie kontinuierlich in
Strom umwandeln und speichern können.

Getestet wurden auch herkömmliche Nassbatterien, die rund 130 bis
150 Euro kosten. Die Banner Power Bull sowie die Bosch Silver S4
wurden von den Testern sehr positiv beurteilt. Beide Modelle seien
besser als in früheren Tests. Die Exide Premium EA 722 schwächelte
beim Kaltstart, erreicht aber immer noch knapp ein „gut“. Alle seien
empfehlenswerte Batterien für herkömmliche Autos, urteilen die
Tester.

Insgesamt bekamen alle AGM- und EFB-Produkte im Test ein „gut“.
EFB-Batterien sind allerdings deutlich billiger als die
AGM-Variante, weil sie auf einer Nass-Batterie aufbauen und speziell
für die Start-Stopp-Technik aufgerüstet sind.

Wer eine AGM-Batterie benötigt, muss mit Preisen zwischen 180 und
250 Euro rechnen. Dieser Typ wurde speziell für die
Start-Stopp-Technik entwickelt und hält den Belastungen der
gesteigerten Ladezyklen Stand. Im Test erreichten alle AGM-Varianten
ein „gut“: die JCI/Varta Plus E39, die Banner Running Bull sowie
auch die Exide Micro Hybrid AGM EK700.

dapd.djn/T2012112201451/nom/K2120/mwa

(München)