Der Vorsitzende des Aktionskreises gegen
Produkt- und Markenpiraterie, Rüdiger Stihl, will Verbraucher
stärker über Gefahren und Hintergründe von Plagiaten informieren.
„Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass viele Kunden sehr
preisbewusst einkaufen“, sagte Stihl, der Beiratsmitglied in der
Holding des Motorsägenherstellers Stihl ist, der Nachrichtenagentur
dapd.

Waiblingen (dapd). Der Vorsitzende des Aktionskreises gegen
Produkt- und Markenpiraterie, Rüdiger Stihl, will Verbraucher
stärker über Gefahren und Hintergründe von Plagiaten informieren.
„Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass viele Kunden sehr
preisbewusst einkaufen“, sagte Stihl, der Beiratsmitglied in der
Holding des Motorsägenherstellers Stihl ist, der Nachrichtenagentur
dapd. „Nur: Sie wissen dann nicht, dass hinter diesen Produkten
große Gefahren lauern“, fügte er hinzu.

Er berief sich auf eine Befragung der
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young unter 3.100
Verbrauchern, die zuvor eine Wanderausstellung des Aktionskreises
zum Thema besucht hatten. 78 Prozent von ihnen gaben anschließend
an, sie würden in Zukunft sicher vom Kauf gefälschter Produkte
absehen. „Das zeigt uns deutlich, dass wir die Verbraucher als
unsere Verbündeten mit ins Boot holen müssen“, sagte Stihl. So will
der Aktionskreis mit einer Broschüre künftig stärker in die
Öffentlichkeit gehen.

(Langfassung bis 1400, 35 Zeilen)

dapd.djn/T2012121250400/mje/mwa

(Waiblingen)