Erkältung? Nein Danke! Mit den richtigen Tipps zur Stärkung des Immunsystems kommen Sie gesund und gestärkt durch die nasse und kalte Jahreszeit.

Ist das Immunsystem intakt kann es Erkältungen oder eine Grippe erfolgreich abwehren. Die wichtigsten Dinge um gut durch den Winter zu kommen ist Licht, Vitamin D, ausreichend Bewegung und das Stimmungshormon Serotonin. Aber auch Ruhe ist wichtig um das Stresshormon Cortisol abzubauen. Doch es gibt noch mehr Tipps wie sich die Abwehrkräfte stärken lassen.

Sonne tanken
Auch im Winter scheint manchmal die Sonne. Dann heißt es nichts wie raus an die frische Luft und Sonne tanken. Denn Sonnenstrahlen auf unserer Haut bildet das wichtige Vitamin D. Scheint die Sonne wochenlang nicht können auch Sardinen oder Lachs den Mangel ausgleichen.

Ruhe bewahren
Wer sich öfter mal eine Pause gönnt und Ruhe bewahrt, setzt seinen Körper weniger unter Stress. Denn Stress kann Entzündungen verursachen und das Immunsystem schwächen.

Bewegen
Wer mehrmals in der Woche sich bewegt wird seltener krank. Besonders empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Joggen aber auch Schwimmen. Wenn Sie sich bereits einen Virus eingefangen haben, dann ist Sport erst einmal tabu bis es Ihnen wieder besser geht. Auch Radfahren ist gut und besser als morgens mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. Denn vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln lauern viele Viren. Am besten auf dem Fahrrad eine winddichte Jacke tragen und einen Schal vor Mund und Nase binden, damit Sie keine kalte Luft einatmen.

Häufig lüften
Feuchte Luft tut den Schleimhäuten gut und frische Luft von draußen enthält weniger Viren. Außerdem lässt feuchte Luft ausgenieste Speicheltröpchen schneller zu Boden sinken. Drei bis vier Mal am Tag sollten Sie für zehn Minuten frische Lust hereinlassen.

Hände waschen
Wer sich mehrmals am Tag gründlich die Hände wäscht, ist weniger erkältet. Also ab sofort immer die Hände waschen wenn Sie zu Hause oder im Büro ankommen. 20 bis 30 Sekunden dafür die Seife in den Händen und Fingern verreiben und sorgfältig abspülen und abtrocknen.

Richtig kleiden
Die richtige Kleidung im Winter ist das A&O. Sie sollten uns wärmen aber nicht zu warm sein. Am besten eignet sich der sogenannten Zwiebel-Look. So lässt sich flexibel auf Wind und Wetter reagieren ohne zu schwitzen oder zu frieren.

Mehr lachen
Gute Laune wirkst sich positiv auf unser Nerven- und Hormonsystem aus. Besonders gut läuft unsere körperliche Abwehr, wenn wir uns wohlfühlen, nicht gestresst oder frisch verliebt sind. Und: Lachen lässt den Gehalt an Immunglobulin im Blut ansteigen.

Richtig ernähren
Mit Hilfe von Obst und Gemüse sollten Sie jeden Tag ausreichend Vitamine zu sich nehmen. Auch darüber freut sich Ihr Immunsystem. Vitamin C fängt die Freien Radikale, Vitamin A hält die Oberflächen der Schleimhäute feucht, Vitamin B6 aktiviert die Abwehrzellen und Vitamin E schützt uns vor Freien Radikalen.

Bildrechte: © Trueffelpix – Fotolia.com