Graal-Müritz (dapd). Beim "Fest der Moorgeister" wird es gruselig im mecklenburgischen Graal-Müritz. Am 14. und 15. September bevölkern Gespenster, Hexen, Feen und Trolle die Straßen und den Strand des Ostseeheilbads. Die unheimlichen Gestalten kommen aus dem Müritzer Moor, um das sich viele Mythen ranken. Angeführt werden die Geister vom "Murmann", der Verirrten und Verwirrten den Weg durch das Moor weist.
Auf dem Programm des Festes steht eine Moorparty, Lagerfeuer am Strand, eine Fakirshow oder nächtliches Feuerwerk. Wer möchte, kann sich gruselig schminken und verkleiden. Dabei können sich kleine und große Gäste vor Ort helfen lassen. Am Samstagnachmittag zieht ein Gruselumzug durch Graal-Müritz. Dann werden auch die Vorgärten des Heilbades prämiert, die am grauenvollsten geschmückt sind.
Bei Anbruch der Dunkelheit starten an beiden Tagen Gruselwanderungen durch das Hochmoor. Nur Mutige dürfen hier mitgehen, denn dunkle Gestalten lauern hinter Büschen und Bäumen. Da die Größe der Wandergruppen begrenzt ist, sollte man sich im Voraus bei der Tourismus- und Kur GmbH anmelden. Karten für die Gruselwanderungen können ab dem 1. September bestellt werden.
Weitere Informationen gibt es bei der Tourismus- und Kur GmbH, Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz, Tel.: 038206/7030, E-Mail: touristinformation.tuk@graal-mueritz.de, Internet: graal-mueritz.de
dapd