München (dapd). Mit dem neuen mobile Betriebssystem Windows 8 sollen Kinder besser vor den Gefahren des Internets geschützt werden. Die neue Windows-Version werde mit einer umfangreichen Kindersicherung ausgestattet sein, der sogenannten Kids Corner, berichtet die Computerfachzeitschrift "PC-Welt online". Eltern erhielten Kontrollmechanismen zur Internetnutzung ihrer Kinder. So werde es unter anderem einen eigenen Startbildschirm für den Nachwuchs geben.

Von diesem würden ausgewählte Apps, Videos, Spiele und Musik gestartet. Die von den Eltern freigegebenen Inhalte könnten vom Kind mit einer Wischbewegung nach links auf dem Lockscreen gestartet werden. Zudem könnten Eltern die farbliche Gestaltung der Kids Corner bestimmen, berichtet "PC-Welt online" weiter. Dazu biete ein Menü mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Die Kindersicherung soll voraussichtlich auf allen Geräten mit Windows Phone 8 zu Verfügung stehen. Das neue mobile Betriebssystem für Smartphones und Tablets soll bis Ende des Jahres auf den Markt kommen und von mehreren Herstellern angeboten werden.

dapd