(dapd). Zubereitungszeit: 25 Minuten Garzeit: etwa 25 Minuten

Zutaten: 900 g Orangen (etwa 4 Stück) 2 Eier (Größe M) 375 g Sahnequark 50 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker 1 EL Weichweizengrieß 100 g Zwieback 3 EL gehobelte Mandeln

1. Orangen so dick schälen, dass die weiße Haut dabei mit entfernt wird. Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Die Trennhäute ausdrücken und ebenfalls den Saft auffangen.

2. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C

3. Eier mit Quark, aufgefangenem Orangensaft, Zucker und Vanille-Zucker verrühren. Weichweizengrieß gründlich unterrühren.

4. Eine große, flache Auflaufform (mit Butter gefettet) mit etwa der Hälfte des Zwiebacks auslegen. Die Hälfte der Quark-Grieß-Creme und die Hälfte der Orangenfilets darauf verteilen, mit dem restlichen Zwieback belegen. Restliche Creme und Orangenfilets darauf verteilen. Die Mandelblättchen daraufstreuen.

5. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 25 Minuten garen.

6. Den Orangen-Mandel-Auflauf auf einem Kuchenrost etwa 5 Minuten ruhen lassen und dann servieren.

Tipps:

Nach Belieben den Zwieback im Orangen-Mandel-Auflauf mit 1-2 Esslöffeln Mandelsirup beträufeln. Zum Ausstreichen der Form brauchen Sie etwa 1 Esslöffel Butter. Der Auflauf schmeckt auch lecker mit einer 400 g TK-Beerenmischung statt der Orangen und ist dann noch schneller eingeschichtet. Wenn Sie die unaufgetaute Beerenmischung verwenden, 70 g Zucker, 15 g Grieß und 30 ml Zitronensaft unter die Quarkcreme rühren. Die Garzeit beträgt dann etwa 45 Minuten.

Entnommen aus: Blitz Aufläufe © Dr. Oetker Verlag KG, Bielefeld

dapd