(dapd). Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Auftauzeit

Zutaten: 600 g TK-Riesengarnelen (ohne Kopf und Schale, entdarmt) 200 g Reisnudeln (z. B. Bandreisnudeln) 2 Knoblauchzehen 40 g Ingwerwurzel 4 EL Limettensaft 75 ml Orangensaft 50 ml Wasser 2-3 EL brauner Zucker Salz Cayennepfeffer 2 rote Paprikaschoten (etwa 400 g) Salz 4 EL Sonnenblumenöl 1 TL dunkles Sesamöl einige Stängel Basilikum

1. TK-Garnelen nach Packungsanleitung auftauen. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten, in einem Sieb abtropfen lassen.

2. In der Zwischenzeit Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Ingwer schälen und fein reiben. Limetten-, Orangensaft und Wasser mit Zucker, Knoblauch und Ingwer verrühren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

3. Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schoten abspülen, abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden.

4. Garnelen unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und der Länge nach halbieren.

5. 2 Esslöffel von dem Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Paprikastreifen darin bei starker Hitze etwa 2 Minuten anbraten. Garnelen unterrühren. Zitrus-Dressing hinzugießen und das Ganze etwa 1 Minute köcheln lassen.

6. Die Reisnudeln mit der Paprika-Garnelen-Mischung in einer großen Schüssel vermengen. Restliches Sonnenblumenöl mit Sesamöl verschlagen und unter den Salat heben. Den Salat nochmals mit den Gewürzen abschmecken.

7. Basilikum abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Die Blättchen grob schneiden und unter den Salat heben.

Entnommen aus: Blitz Salate © Dr. Oetker Verlag KG, Bielefeld

dapd