(dapd). Zubereitungszeit: 20 Minuten Garzeit: etwa 20 Minuten

Zutaten: 1 Bund Frühlingszwiebeln 40 g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt 2 EL Butter (20 g) 225 g abgetropfte Mischpilze (aus der Dose) Salz frisch gemahlener Pfeffer 2 EL gemischte TK-Kräuter 4 Scheiben Kasseler-Lachsfleisch (etwa 300 g) 200 g Schmand 1 Ei (Größe M) 500 g Schupfnudeln (aus dem Kühlregal) 150 g geriebener Emmentaler-Käse

1. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in feine Ringe schneiden. Tomaten abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

2. Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Pilze darin unter Wenden anbraten. Frühlingszwiebelringe hinzugeben, kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenstreifen und Kräuter untermischen. Die Pilz-Zwiebel-Mischung in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.

3. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C

4. Kasselerscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen und in Streifen schneiden. Schmand mit Ei verschlagen und unter die Pilz-Zwiebel-Mischung rühren.

5. Schupfnudeln, Pilz-Zwiebel-Mischung und Kasselerstreifen in eine große, flache Auflaufform (gefettet) schichten. Käse daraufstreuen.

6. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den vorgeheizten Ofen schieben. Den Schupfnudelauflauf etwa 20 Minuten garen.

Tipps: Statt der Mischpilze können Sie sehr gut Champignons verwenden. Eine weitere Rezeptabwandlung erhalten Sie, wenn Sie die Pilze durch eine Gemüse-Mais-Mischung aus der Dose ersetzen. Das Gemüse muss nicht angebraten werden. Noch schneller geht es, wenn Sie die Kasselerscheiben nicht in Streifen schneiden, sondern ganz einschichten.

Entnommen aus: Blitz Aufläufe © Dr. Oetker Verlag KG, Bielefeld

dapd