Hamburg (dapd). Der kleine Klempner Mario gilt als bekannteste Videospielfigur der Welt. Kein Wunder, dass Nintendo seinem beliebten Hüpfspiel-Helden nun auch in ein dreidimensionales Abenteuer zur Rettung von Prinzession Peach schickt. "New Super Marion Bros. 2" für den 3DS verleiht den einzelnen Spielebenen im Pilzkönigreich einen dezenten 3D-Effekt, der sich allerdings auf die Hintergrundgrafiken beschränkt. Dennoch sehen die Welten deutlich besser aus bei der Ausgabe für den DS.

Spielerlisch bietet die Neuauflage inklusive Waschbär-Kostüm aber nur wenig Neues. Hinzugekommen ist neben dem Koop-Modus für zwei Spieler auch die Variante Münzrausch, in der Mario mit nur einem Leben drei ausgewählte Ebenen meistern muss.

Viel zu sammeln gab es bei Super Mario immer schon. Jetzt verwandeln neue Goldringe Feinde in wertvolle Goldfiguren und fliegende Goldblöcke lassen die Münzen nur so sprudeln. An der bewährten Spielmechanik gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Mario-Neulinge dürfen sich auf ein großartiges Jump’n’Run in freuen.

Das abgedrehte Comic-Adventure "Edna bricht aus" von Daedalic Entertainment hat den Sprung auf das iPad geschafft und dort zum Start vorübergehend gleich die Verkaufscharts gestürmt. In dem Spiel erwacht die gleichnamige Protagonistin ohne jede Erinnerung in einer Nervenheilanstalt. Zur Seite steht ihr anfangs lediglich der sprechende Stoffhase Harvey. Auf ihrer Flucht trifft Edna auf skurrilste Charaktere. Die Steuerung per Touchpad ist gelungen.

In das New York der 1930er Jahre entführt das klassische "Point & Click"-Abenteuerspiel "Face Noir" von Daedalic Entertainment. In einer von der Weltwirtschaftskrise gezeichneten Welt aus Korruption und Verrat versucht der Spieler, als Privatdetektiv Jack Del Nero einen Mord aufzukären. Begleitet von einem gelungenen Jazz-Soundtrack gerät er dabei in eine düstere und undurchsichtige Geschichte aus Verrat und Betrug.

In dem spannenden Thriller erkundet der Spieler mit dem Mauszeiger detaillierte Umgebungen und stellt sich zahlreichen Rätseln. Beim Lösen hilft ihm ein neuer Denk-Modus, bei dem gewonnene Informationen miteinander verknüpft werden. Adventure-Fans sollten einen Blick wagen.

Wer dagegen Action bevorzugt, sollte einen Blick auf das Fantasyspiel "Darksiders II" von THQ werfen. In dem Action-Adventure schlüpft der Spieler in die Rolle des finsteren Helden Tod. Der apokalyptische Reiter zieht aus, um die Unschuld seines Bruders Krieg zu beweisen. Auf seinem Weg erwarten ihn in der Fantasywelt zahlreiche Gefechte. Agil erklimmt die Figur Wände, Vorsprünge und überwindet so Abgründe. Das geht nach etwas Eingewöhnung leicht von der Hand.

Erfolge bei den Auseinandersetzungen mit Primär- oder Sekundärwaffen ermöglichen wie in Teil eins die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Actionfans erwartet ein abwechslungsreiches Spiel mit fordernden Kämpfen mit vergleichsweise großem Umfang.

Ebenfalls einen Blick wert ist die Konsolen-Umsetzung des Piraten- Rollenspiels "Risen 2: Dark Waters" des deutschen Entwicklers Piranha Bytes. Von der Inquisition ausgesandt sucht der namenlose Held bei den Piraten nach einem Rezept gegen Riesenkraken.

dapd