Berlin (dapd). Einkaufen über das Smartphone funktioniert der Stiftung Warentest zufolge nur in den wenigsten Fällen gleichermaßen gut und sicher. Nur zwei von zwölf untersuchten Shopping-Apps hatten keine Mängel bei Funktionalität und Datenschutz, bei allen anderen gab es Beanstandungen, berichtet die Zeitschrift "Test" in ihrer November-Ausgabe.

Am schlechtesten schnitt demnach die Mode-Einkaufs-App von Mango ab. Sie funktionierte nur "mangelhaft" und sendete zudem Benutzernamen und Passwort unverschlüsselt. Auch die Cineplex-App für Kinokarten bewerteten die Tester beim Datenschutz "sehr kritisch", doch funktionierte sie immerhin "befriedigend".

Ein rundum positives Urteil gab es dagegen für die Apps von Ebay und UCI (Kinokarten). Sie funktionierten "gut" und sendeten nur die Daten, die sie wirklich für ihre Funktion brauchen.

Neben den Shopping-Apps untersuchte die Stiftung Warentest 25 weitere Apps auf ihren Datenschutz, darunter solche für Einkaufslisten, Preisvergleiche und Gutscheine. Nur zehn waren in Sachen Datenschutz "unkritisch". Weitere 13 sahen die Tester "kritisch", die Apps MonsterDealz und MyTaxi sogar "sehr kritisch".

Bei nicht einmal jeder zweiten der untersuchten 37 Apps gab es damit keine datenschutzrechtlichen Bedenken. Häufigste Kritikpunkte waren die ungefragte Übermittlung von Gerätekennung, Netzbetreiber und Nutzungsverhalten sowie die unverschlüsselte Übertragung von persönlichen Daten wie Passwörtern.

dapd